Integrierte Digitale Anwendungen

Integrierte Digitale Anwendungen (IDA)

»IDA vereinfacht die digitale Zusammenarbeit und Kommunikation der weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GIZ. Ziel der Einführungskampagne war es, möglichst viele Mitarbeitende für den digitalen Wandel zu gewinnen und die neuen Anwendungen verständlich zu machen. Das Studio wurde mit der Entwicklung eines visuellen Konzepts und der Gestaltung der Kommunikationsmaterialien beauftragt.«

Aufgabe

Für die Einführungskampagne wurden zunächst ein Logo und ein Erscheinungsbild entwickelt. Das Logo zeigt halbtransparente, sich überschneidende Kreise, die mit Schraffuren versehen sind. Es wurde der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen und Standorten thematisiert. Die Farbpalette orientierte sich an Pink- und Orange-Tönen des Logos und wird durch gebrochene und dunklere Farben ergänzt.
Die Kampagne umfasste die Gestaltung von Präsentationen für Mitarbeiterschulungen sowie die Entwicklung zahlreicher Kommunikationsmaterialien wie Broschüren, Klappkarten, Postkarten, Aufkleber und Flyer. Um die neuen Werkzeuge und Programme anschaulich zu vermitteln, wurden illustrative Infografiken und Illustrationen entwickelt. Zentrale Motive der Gestaltung sind Silhouetten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sie sind in Bewegung oder im Dialog, sie sollen die Betrachter*innen mitnehmen und motivieren. Wolken symbolisieren die cloudbasierte Struktur von IDA, Schraffuren visualisieren die Vernetzung und Interaktion innerhalb des Unternehmens.Sie sind in Bewegung oder im Dialog, sie sollen die Betrachter*innen mitnehmen und motivieren. Wolken symbolisieren die cloudbasierte Struktur von IDA, Schraffuren visualisieren die Vernetzung und Interaktion innerhalb des Unternehmens.

Kontext

IDA ist eine unternehmensinterne digitale Plattform, die bestehende IT-Systeme zusammenführt, um eine intuitive und zeitgemäße Nutzung zu ermöglichen. Sie erleichtert die Zusammenarbeit in Teams, deren Mitglieder an verschiedenen Standorten arbeiten, und verbessert den Zugang zu Informationen, Erfahrungen und Ressourcen.

  • Leistungen: Entwicklung des Keyvisuals und des Logos | Erstellung illustrativer Infografiken für eine PowerPoint-Präsentation für Schulungen | Gestaltung von Flyer, Klappkarte, Postkarten | Gestaltung von Bannern für das Intranet | Gestaltung einer Broschüre (englische und deutsche Version) | Gestaltung von Aufklebern mit Illustrationen
  • Auftraggeberin: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)