Katastrophenpräventiver Wiederaufbau in Peru

Katastrophenpräventiver Wiederaufbau in Peru

»Eine Broschüre für Fachleute in der Katastrophenprävention. Die Informationen wurden strukturiert, Diagramme und Tabellen überarbeitet und angeglichen. Fotos veranschaulichen den Wiederaufbau der Häuser in Gebieten, die auch in Zukunft von Erdbeben betroffen sein können.«

Vorsorge für zukünftige Erdbeben

Bei einem schweren Erdbeben in Peru im Jahr 2007 verloren Hunderttausende von Menschen ihren Lebensunterhalt und ihre Behausung. Schäden können bei zukünftigen Erdbeben durch Vorbeugung reduziert oder verhindert werden. In der Broschüre werden Erfahrungen der Entwicklungsorientierten Not- und Übergangshilfe zusammengetragen. Leser der Broschüre sind Fachleute.

Zur Gestaltung

Die Farbe Dunkelrot war schon vorgegeben, das Büro setzte als zweiten Akzent ein helleres Blau dazu. Jedes Kapitel beginnt mit einem ganzseitigen Foto, um die Broschüre visuell zu gliedern. Alle Diagramme, Grafiken und Tabellen wurden überarbeitet und visuell angeglichen. Die Laienfotos wurde alle umfangreich mit Bildbearbeitung optimiert. 

  • Leistungen: Broschüre, DIN A4, 40 Seiten
  • Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Entwicklungsorientierte Not- und Übergangshilfe
  • Redaktion: Mario Donga, Claus Kruse
  • Bildnachweis: GIZ / Gari Solórzano, Harry Diaz, Mayra Peña