Nepalesischer Frieden, deutscher Beitrag

Nepalesischer Frieden, deutscher Beitrag

»Diese Broschüre möchte mehr sein als eine Dokumentation. Ganzseitige Abbildungen aus der uns wenig bekannten Lebensrealität in Nepal laden den Leser ein, in den lebendigen Text vom Journalisten Michael Gleich einzutauchen.«

Was wurde in Nepal in den letzten zehn Jahren erreicht?

Nepal erlebte zwischen 1996 und 2006 die Eskalation sozialer und politischer Konflikte bis hin zu einem blutigen Bürgerkrieg. Die Broschüre beschreibt die wichtigsten Projekte der letzten zehn Jahre deutscher Entwicklungszusammenarbeit mit Nepal. Ziel der Broschüre ist, Vertreter in der deutschen Politik über die Ergebnisse der Entwicklungszusammenarbeit in Nepal zu informieren und sie von der Notwendigkeit der Fortsetzung der Projekte zu überzeugen.

Lebendig, vielfältig und authentisch

Am Anfang von jedem Kapitel befindet sich ein »Zählwerk«, in dem das Thema mit Zahlen, Daten und Fakten eingeführt wird. Es kommen in zahlreichen Interviews Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen zu Wort. So lernt der Leser auch die persönliche Perspektive der Beteiligten kennen.
Für die Broschüre wurden auch zwei Infografiken gezeichnet. Als Akzentfarbe wurde Rot gewählt, das passte gut zu der farbenfreudigen Kleidung der Nepalesen auf den Fotos.

  • Leistung: Broschüre, DIN A 4 quer, Klebebindung, 62 Seiten
deutsche und eine englische Fassung
  • Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Kathmandu/Nepal
  • Redaktion: Heidi Gutsche, Anina Vontobel, Michael Gleich
  • Fotos: Ralf Bäcker, Anne Dirnstorfer, Michael Gleich, Heidi Gutsche, Frances Katzel, Dominik Langen, Para Limbu, Ashim Pandey, Raj Kumar Rai, Adrian Schuster