Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

»Das Design geht auf die präsentierten Kunstwerke und den Charakter des Themas ein und schafft eine visuelle Identität für die jeweilige Ausstellung.«

Aufgabe

Das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin (JDZB) veranstaltet vierteljährlich Ausstellungen mit den Schwerpunkten zeitgenössische Kunst und japanische Kultur. Das Studio wurde für zwei Jahre mit der Gestaltung der Werbemittel für die Ausstellungen beauftragt. Auf dem Gelände des JDZB in Berlin-Dahlem sind vor der markanten Architektur zwei große Aufsteller für Außenbanner installiert, die auf laufende oder kommende Ausstellungen hinweisen. Zusätzlich werden Interessierte per E-Mail und durch ausliegende Einladungskarten auf die Ausstellungen aufmerksam gemacht. Zu den Ausstellungen gestaltete das Studio jeweils ein begleitendes Faltblatt mit ausgewählten Werken und Texten.
Die Gestaltung geht auf die präsentierten Kunstwerke und den Charakter des Themas ein und schafft eine visuelle Identität für die jeweilige Ausstellung. Die typografische Gestaltung erfolgte im Rahmen der Corporate-Design-Richtlinien des JDZB.

Kontext

Das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin wurde 1985 auf Initiative des damaligen Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl und des japanischen Premierministers Yasuhiro Nakasone gegründet. Als gemeinnützige Stiftung widmet sich das Zentrum der Förderung der deutsch-japanischen und internationalen Zusammenarbeit in Wissenschaft und Kultur. Die Ausstellungen präsentieren häufig die Werke zweier Künstler*innen, von denen eine Person aus Deutschland und die andere aus Japan stammt. Im Mittelpunkt steht der interkulturelle Dialog. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellungen liegt auf der Präsentation traditioneller japanischer Kunst, Kunsthandwerk und Design. Die Ausstellungseröffnungen sind als abendfüllende Veranstaltungen konzipiert, während der Vernissage finden weitere Veranstaltungen statt. Dies können Aufführungen zeitgenössischer Musik, die Vorführung einer traditionellen Teezeremonie oder thematisch passende Vorträge sein.

  • Leistungen: Gestaltung von Außenbannern | Design von Einladungskarten und Faltblättern
  • Auftraggeber: Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin